Radstädter Krippenweg: Adventromantik statt Weihnachtsrummel

Wer glaubt, echte Weihnachtsstimmung abseits von Shoppingmarathons und Opening-Events gibt es nicht mehr, der irrt. In Radstadt im Salzburger Land macht sich im Advent weihnachtliche Romantik breit.

Gäste des historischen Städtchens finden sich in einer winterlichen Bergkulisse wieder. Das mittelalterliche Flair der Stadt und die traditionellen Adventveranstaltungen entführen Groß und Klein in die Idylle der Bergweihnacht. Erstmals in diesem Winter wird ein stimmungsvoller Krippenpfad (27.11.11–06.01.12) entlang der historischen Stadtmauer – innerhalb und außerhalb – gestaltet.

Auf dem winterlichen Rundweg stapfen Interessierte vorbei an zwölf beleuchteten Krippen durch die Winterlandschaft. Krippenbauer aus Radstadt und Umgebung zeigen in diversen Schaufenstern und Schaukästen ihre besten Werke. Die ausgestellten Krippen sind wahre Kunstwerke, jede für sich stellt auf eine spezielle Art und Weise die Weihnachtsgeschichte dar. Besonders weihnachtlich präsentiert sich der neue Krippenweg am Abend. Der Eintritt ist frei und die Spaziergänger tauchen auf ihrer 45-minütigen Wanderung in adventliches Flair ein.

Der Start für den Krippenweg liegt bei der Sparkasse, das Ende beim Tourismusbüro auf dem Stadtplatz, wo an den Adventwochenenden der Weihnachtsmarkt den passenden Ausklang für die vorweihnachtliche Wanderung bietet: Heimisches Handwerk und typische Adventprodukte werden angeboten, duftende Kekse, Glühwein und Punsch verbreiten himmlische Gerüche. Für Weihnachtsstimmung sorgen Weisenbläser, Chöre und Pferdekutschenfahrten. Ein Informationsflyer für den Krippenweg ist im Tourismusbüro erhältlich.

 

Radstadt: Advent 2011

  • 26.11.–18.12.11 (jeden Fr.–So.): Advent im Turm
  • 03.12.11: Krampuslauf auf dem Stadtplatz
  • 03., 04., 10., 11., 17. + 18.12.11 (jeweils 16–19 Uhr): Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz
  • 10., 17. + 26.12.11 (jeweils ab 17 Uhr): Radstädter Weihnachtswanderungen
  • 24.12.11: Turmblasen, Katholische und Evangelische Christmette

Advent-Ski-Pauschale: 4 Ü inkl. Frühstück, Kaffeejause und Abendessen mit Getränk, 3-Tages-Skipass und Weihnachtswanderung – Preis: ab 275 Euro p. P.

Fotos: Radstadt

 [

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Der KAISERHOF Wien: Ein charmantes Refugium mitten in der Stadt

Wien im Sommer ist ein Lebensgefühl: Spaziergänge durch kühle Innenhöfe, laue Abende an der Donau und ein Glas Grüner Veltliner unter alten Kastanien im Schanigarten. Und mittendrin befindet sich der KAISERHOF Wien, ein Hotel, das den Charme der Stadt wie kaum ein anderes einfängt.

Tage voll Genuss, Erlebnis und Magie im Riverresort Donauschlinge

Sommer spielt sich hier das süße Leben am Wasser ab. Es geht zum Baden, zum Radfahren und Wandern. Das Riverresort versteht es, die Sommertage und -nächte zu verzaubern. Mit köstlichem Essen, mit Wellness und abwechslungsreichen Aktivtagen. Und nicht zuletzt mit rauschenden Sommerfesten.

Scroll to Top