Das Ultental – Südtirols stille Schönheit stellt sich vor / Teil 2

Entlang des Ultentals stehen nicht nur mächtige Berggipfel Spalier. Das Ultental ist auch ein Land des Wassers und damit auch der Seen.

Die meisten Bergseen des Ultentals sind Relikte der Eiszeit. Die gewaltige Eisdecke in den Alpen war geschmolzen, sie hinterließ allerdings ihre Handschrift – viele ausgeschürfte Becken blieben in den Bergen zurück, die dann zum Ursprung wurden für die meisten der heutigen Bergseen.

Malerische Bergseen:

Laugensee: liegt in einer Mulde zwischen den beiden Gipfeln Großer und Kleiner Laugen, glasklarer Bergsee auf etwa 2.180 m Seehöhe, in ca. 2,5 Std. Gehzeit vom Gampenpass aus erreichbar.

Felixer Weiher: beliebter Badesee unweit von St. Felix am Deutschnonsberg, bekannt für seine ausgezeichnete Wasserqualität, von St. Felix 45 Min. Gehzeit.

© Frieder Blickle (Ultental)

Alplahner See: liegt etwas oberhalb der gleichnamigen Alm auf etwa 2.300 m, der direkte Weg führt von St. Gertraud über Köllgrub zur Äußeren und Inneren Alplahner Alm und weiter zum Alplahner See.

Koflraster Seen: liegen auf 2.400 m oberhalb von St. Walburg, sind in etwa zweistündiger Gehzeit vom Simian-Hof aus erreichbar.

Langsee: auf 2.340 m oberhalb von Weißbrunn, im Talschluss des Ultentals; hier entspringt auch die Falschauer.

Fischersee: von St. Gertraud aus in ca. 2,5 Std. Gehzeit zu erreichen, Stausee liegt auf knapp über 2.000 m.

Falkomai-Seen: Die drei Seen liegen oberhalb der Innerfalkomai-Alm auf knapp 2.500 m. Der Plombodensee, einer der drei Seen, hat eine Länge von 335 m. Der Falkomaisee nahe der Außerfalkomaialm liegt auf 2.170 m und gewährt ein traumhaftes Dolomitenpanorama.

Schrummsee: kleiner, sehr schöner See, auch Klapfbergersee genannt, ist über das unberührte Klapfbergtal erreichbar.

Haselgruberseen im Nationalpark Stilfserjoch: eingefasst von mächtigen Felsplatten, auf 2.544 m Höhe, von St. Gertraud aus durch das Kirchbergtal erreichbar

Anreise:

Auto: Von Norden über den Brennerpass: Brenner-Autobahn A22 bis Bozen Süd, Schnellstraße Ri. Meran bis Ausfahrt Meran Süd (Industriezone Lana), weiter Ri. Lana, der Beschilderung „Ultental“ folgen.
Von Nordwesten über den Reschenpass: über den Reschenpass durchs Vinschgau bis Meran, Schnellstraße Ri. Bozen bis Meran Süd, weiter Ri. Lana, der Beschilderung „Ultental“ folgen.
Von Süden über die Brennerautobahn: Autobahn A 22 bis Ausfahrt Bozen Süd, Schnellstraße Ri. Meran bis Meran Süd, weiter Ri. Lana, der Beschilderung „Ultental“ folgen.

(c) Ultental

Bahn: nächster Bahnhof Lana-Burgstall, es halten alle Regionalzüge von Bozen Richtung Meran.

Bustransfer: über Busdienste von Reiseveranstaltern ins Meraner Land, ab Meran regelmäßige Busverbindungen in die Ortschaften im Ultental.

Flugzeug: Flughafen Verona, Bozen, Innsbruck, dann Bustransfer.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

ALMGUT Mountain Wellness Hotel: Almfrühling im Biosphärenpark Lungau

Im Frühsommer beginnt man im Salzburger Lungau den Tag gerne früher und bleibt länger draußen. Die Luft ist frisch, die Temperaturen angenehm, die Berge laden ein. Auf 1.066 Metern Seehöhe, mitten im Biosphärenpark Lungau, liegt das ALMGUT Mountain Wellness Hotel. Ein Haus, das den Sommer nach draußen verlagert.

Muirenhof: (Früh)Sommerfrische am Sonnenplateau von Serfaus

Der Sommer in Serfaus beginnt entspannt. Die Almwiesen stehen in voller Blüte, die Wander- und Radwege gehören den Genießern, und die Bergwelt zeigt sich von einer ihrer schönsten Seiten. Über dem Dorf, mit Blick auf Kirchturm und Gipfel, liegt ein Ort, an dem genau diese besonderen Momente bewahrt werden: der Muirenhof.

Frühlingserwachen im Riverresort Donauschlinge

Wer jetzt schon an den Frühling statt an den Winter denkt, wird sich über die geplanten Veranstaltungen im Riverresort Donauschlinge**** freuen. Nicht nur, dass die Wander- und Radsaison am Naturwunder Schlögener Schlinge früher beginnt – auch außergewöhnliche Wandererlebnisse, Yoga an der Donau und vierbeinige Lieblinge stehen wieder im Mittelpunkt.

Scroll to Top