Fehmarn – Eine Ostseeinsel mit Charme stellt sich vor

Fehmarn ist die deutsche Ostseeinsel in der Kieler Bucht und eine Stadt in Schleswig-Holstein, die 2003 durch Fusion aller Gemeinden der Insel gebildet wurde.

Der Inselname geht auf  “fe mer”, slawisch für “am Meer gelegen”, zurück. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands.

(c) Tourismus-Service Fehmarn Fotograf Stefan Sobotta

Auf Fehmarn befinden sich in Marienleuch der nordöstlichste und in Staberhuk der östlichste Punkt Schleswig-Holsteins. Etwa 2200 Sonnenstunden im Jahr machen die Heimat der “Fehmaraner” zu einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Das milde Reizklima veranlasst jährlich an die 1,7 Millionen Touristen zu einem Urlaub auf der Insel – vorwiegend in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und Bauernhöfen.

Auf dem 78 Kilometer langen Küstenstreifen wechseln Naturstrände, Binnenseen und Steilküsten einander ab. Die Strände bei Burgtiefe und dem Wulfener Hals sind die südlichsten und weißesten Sandstrände der Insel.

(c) Tourismus-Service Fehmarn Fotograf Stefan Sobotta

Im Landesinneren laden Felder und Wiesen zu Radtouren und ausgedehnten Spaziergängen ein. Auch zum (Kite) Surfen, Segeln, Tauchen Golfen oder Angeln ist das im Volksmund auch “Knust” genannte Eiland hervorragend geeignet.

(c) Tourismus-Service Fehmarn Fotograf Rolf Kollenberg

Etablierte Veranstaltungen sind u.a. der Deutsche Windsurfcup, das Finale der Kite Surf Trophy, die Fehmarn Days of Amrican Bikes, der Fehmarn-Marathon, der Weinsommer und das Rapsblütenfest.

Weitere Infos unter www.fehmarn.de


		

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top