30 Jahre Krimmler Almabtrieb mit Bauernmarkt

Der Salzburger Bauernherbst (24.08.–27.10.13) hält in der gesamten Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gesellige Veranstaltungen für Freunde von Volkskultur, Brauchtum und Pinzgauer Kuchl bereit.

Heiß erwartete Höhepunkte ab Mitte September sind die Almabtriebe aus den Tauerntälern. Bauern, Senner und Hirten feiern ein Dankesfest für eine gute Almweidezeit ohne Zwischenfälle. Das „Aufkranzen“ der Tiere für den Abtrieb mit Tannengrün, Alpenblumen, Bändern, Flittern und Spiegeln hat im Oberpinzgau seit Jahrhunderten Tradition. Besonders sehenswert ist der Krimmler Almabtrieb (21.09.13),der seit 30 Jahren als authentisches Brauchtumsfest mit typischer Handwerkskunst und Krimmler Bauernküche gefeiert wird.

(c) Tourismusverband Krimml
(c) Tourismusverband Krimml

Ein wahrer Augenschmaus neben dem prächtig geschmückten Almvieh vom Duxerbauern sind die zahlreichen Fuhrwerke, eine festliche Erntekrone und eine Pinzgauer Trachtenmodenschau. Ein Bauernmarkt, Handwerksvorführungen, eine Kleintierschau und Volksmusik sorgen ebenso für Feststimmung. Sehenswert sind in Krimml außerdem die höchsten Wasserfälle Europas, welche über Hunderte Meter tosend in die Tiefe stürzen und im Herbst ein eindrucksvolles Farbenspiel bereithalten. Wanderer können am kilometerlangen Wasserfallweg entlang bis ins malerische Krimmler Achental emporsteigen und bei urigen Almen einkehren. In den Krimmler Bauernherbst-Paketen ist außerdem der Eintritt in die WasserWunderWelten enthalten.

„Der Summa ist umma!“ (20.–22.09.13): Leistungen: 2 Ü, Eintritt zu den Krimmler Wasserfällen, Eintritt zum Almabtriebsfest mit Bauernmarkt, ermäßigter Eintritt in die WasserWunderWelten, Teilnahme am Gewinnspiel –Preis p. P.: ab 105 Euro

Krimmler Bauernherbst Special (07.–22.09.13): Leistungen: 7 Ü, Eintritt zu den Krimmler Wasserfällen, Eintritt zum Krimmler Almabtriebsfest, geführte Almwanderung, geführte Biketour mit Besuch eines Almmuseums, eine Wanderkarte plus eine SIGG+ Trinkflasche – Preis p. P.: ab 230 Euro

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Ortners Eschenhof: Alpine Entschleunigung und medizinische Kompetenz

Wohlfühlen entsteht, wenn Zeit zum Durchatmen, zum Wahrnehmen und zum Regenerieren bleibt. In den Kärntner Nockbergen, eingebettet in die sanfte alpine Landschaft von Bad Kleinkirchheim, hat Ortners Eschenhof einen Ort geschaffen, an dem nachhaltige Erholung und moderne Gesundheitskompetenz selbstverständlich ineinandergreifen.

Riverresort Donauschlinge: Raus aus dem Alltag, rein in den Wintergenuss

Wenn das Jahr noch jung ist und die Welt ein wenig leiser wird, lädt das Riverresort Donauschlinge**** zwischen Jänner und März zu genussvollen Wintertagen direkt am Strom. Wellness, Kulinarik und besondere Erlebnisse machen den Start ins neue Jahr entspannt, wohltuend – und überraschend leistbar.

Auracher Löchl in Kufstein: Ein Boutique-Hotel zwischen Weltreise und Wintermärchen

In Kufstein liegt ein besonderer Winterflair in der Luft. Die Altstadt zeigt sich in stimmungsvollem Licht und verwandelt sich in eine Kulisse, wie man sie nur im Alpenwinter findet. Mittendrin liegt das Auracher Löchl – ein traditionsreiches Haus, das heute als charmantes Boutiquehotel Gäste aus aller Welt empfängt. Es bietet einen Platz, an dem man

Wundervolle Winter-Auszeit im Vitalhotel Gosau

Eingebettet zwischen den Gipfeln des Dachsteins, den stillen Seen des Salzkammerguts und den geschichtsträchtigen Orten der UNESCO-Welterberegion liegt Gosau – ein Bergdorf, das Wintersport, Naturerlebnis und Ruhe vereint. In sonniger Alleinlage empfängt das Vitalhotel Gosau seine Gäste als Rückzugsort zwischen Bewegung in der Winterlandschaft und ruhigen Momenten der Erholung.

Das Hopfgarten Aparthotel: Ski-in/Ski-out in den Kitzbüheler Alpen

Das Hopfgarten Aparthotel hat erfolgreich eröffnet und empfängt Gäste, die Freiheit, Komfort und alpinen Lifestyle schätzen. Direkt an der Bergbahn Hohe Salve gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt für Wintersportler und Genießer – besonders in der sonnenverwöhnten Zeit des Frühlingsskilaufs.

Scroll to Top