Sterntaler Weihnachtsmarkt in Lana – ein Highlight im Südtiroler Weihnachtszauber

Es ist das berühmte Märchen der Brüder Grimm, dem der Weihnachtsmarkt in Lana seinen Namen zu verdanken hat. Am 30. November 2013 öffnet einer der stimmungsvollsten Adventmärkte Südtirols seine Pforten und entführt Groß und Klein in eine märchenhafte Weihnachtswelt.

Bis zum Heiligen Abend ist die Einkaufsstraße am Gries ein kleines Weihnachtswunderland. Rote Glaskugeln glänzen von den Bäumen, Sterne und festliche Weihnachtdekoration schmücken die Straßen und an den liebevoll gestalteten Holzständen werden weihnachtliche Köstlichkeiten und echtes Südtiroler Handwerk angeboten. Wärmender Glühwein und saftiges Rindergulasch mit Polenta verbreiten ihren köstlichen Duft, heimische Produkte vom Bauernhof wechseln mit einem süßen Schluck „Sterntaler“, handgemachten Filzpantoffeln, Holzspielsachen, Weihnachtsschmuck und vielen anderen weihnachtlichen „Schätzen“.

Stern__Lana_

 

Für Kinder werden Träume wahr. Sie besuchen die wuscheligen Lamas, die sie durch die Straßen führen können und eine Schaffamilie, die sich auf Streicheleinheiten freut. Wie das Christkind fühlen sich die Kleinen, wenn sie in der Glitzerwerkstatt ihre Kunstwerke basteln. Neu im diesjährigen Programm ist eine sensationelle Feuershow: 20 Minuten lang dauert das flammende Spektakel. Spätestens, wenn Petra Gruber, Anna Zuegg und Helga Plankensteiner mit ihren Ensembles weihnachtliche Musik erklingen lassen, stellt sich bei jedem eine wohlige Weihnachtsstimmung ein. Ein russischer Männerchor, Bläsergruppen und die Musikschule Lana runden das musikalische Adventprogramm ab. Abends, wenn es dunkel wird, setzt das Adventlicht von Lichtdesigner Herward Dunkel die schönsten Gebäude in und um Lana zauberhaft in Szene.

Das Sterntalermädchen bringt Glück. Wer in seinen Losekorb greift, hat die Chance auf einen Gewinn, der direkt an den Weihnachtsständen eingelöst werden kann. Ein Teil des Erlöses kommt der „Stillen Hilfe“ in Lana zugute, die bedürftigen Familien unter die Arme greift und ein Weihnachtsgeschenk beschert.

Adventsmarkt__Lana_

Eröffnet wird der Sterntaler Weihnachtsmarkt – gleichzeitig mit dem Eislaufplatz am Rathausplatz – am 30. November 2013. Von dann an führt ein abwechslungsreiches Programm durch jedes Adventwochenende. Am 5. Dezember 2013 verteilt der Nikolaus kleine Geschenke an die „braven“ Kinder.

Öffnungszeiten Sterntaler Weihnachtsmarkt: 30.11.–01.12.13: 10–19.30 Uhr, 06.–08.12.13: 10–19.30 Uhr, 13.–15.12.13: 10–19.30 Uhr, 20.–23.12.13: 10–19.30 Uhr, 24.12.13: 10–12.30 Uhr. Die Gastronomiestände bleiben bis 21 Uhr geöffnet sowie am 05.12.13 von 16–21 Uhr.

Weihnachtsmarkt_1__Lana_

Angebot zur  Weihnachts- und Winterzeit (14.12.13–09.03.14): Enthaltene Leistungen: 7 Ü, Seilbahnfahrt, Rodelpartie auf dem Vigiljoch, Eisstockschießen auf dem zugefrorenen Bergsee Schwarze Lacke, Schneeschuhwanderung am Vigiljoch. Preis für 2 Erw.: z.B. in den Pensionen ab 688 Euro

Fotos: Lana

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Geheimtipp: Raurisertal – Natur erleben und Ruhe finden

Das Raurisertal im Salzburger Land ist ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber, Wanderer und Genießer. Als Slow-Travel-Destination fernab vom großen Trubel lädt das Raurisertal dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen und in die Ursprünglichkeit der Alpen einzutauchen.

E-Mountainbike Abenteuer im Berghaus Schröcken: Papa und Kind im Flow

Gemeinsame Zeit ist heute der größte Luxus. Und oft sind es die einfachen Dinge, die am meisten zählen: zusammen unterwegs sein, die Natur spüren, lachen und dabei unvergessliche Erinnerungen schaffen. Das Berghaus Schröcken am Arlberg macht genau daraus ein besonderes Urlaubserlebnis: ein Papa-Kind-E-Mountainbike-Abenteuer, das verbindet, begeistert und bewegt.

Naturhotel Ortners Eschenhof: Biken in den Nockbergen

Der Fahrtwind im Gesicht, der Duft des Sommers in der Luft und nichts als sanft geschwungene Bergkuppen vor einem: In Bad Kleinkirchheim beginnt das Bike-Erlebnis lange vor dem ersten Trail – es beginnt mit einem Gefühl.

Die Pletzer Resorts: Aktiv entspannen und neue Energie finden

Eingebettet in eindrucksvolle Naturlandschaften – von den Tiroler Bergen über die malerische Berg- und Seenlandschaft Oberbayerns bis hin zum sonnenverwöhnten Ufer des Wörthersees – stehen die Pletzer Resorts für aktive Erholung mit nachhaltiger Wirkung.

Wildkogel-Arena: Sommer, wie er sein soll

In der Wildkogel-Arena rund um Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel wird aus Urlaub gemeinsame Zeit – ein Familienerlebnis zwischen Spielen, Staunen und der Bergwelt.

Scroll to Top