Skitourencamp im Dezember in Saalfelden am steinernen Meer

Die Stille und das Gefühl grenzenloser Freiheit inmitten der Alpen: Diese Kombination hat das Skibergsteigen zur absoluten Trendsportart gemacht. Anfang Dezember (06.–08.12.13) bringt Saalfelden Leogang im Salzburger Land interessierte Natursportler auf neue Gipfel.

In Saalfelden am Steinernen Meer werden drei Skitourentage für Anfänger und Fortgeschrittene organisiert. Von der halbstündigen Schnuppertour bis zum anspruchsvollen 30 Kilometer-Marsch ist alles dabei. Außerdem gibt es Vorträge, Materialtests, Praxisübungen sowie Lawinenkunde (LVS-Gerät kostenlos für Teilnehmer).

(c) Foto Bauer
(c) Foto Bauer

Das „Basecamp“ der Skitourentage in Saalfelden ist der Saliter Hof. Das Viersterne-Vitalhotel liegt zwischen Steinernem Meer, Leoganger Steinbergen und dem Bayerischen Saalforst und ist im Winter wie im Sommer ein Hotspot für Aktivurlauber. Hier gönnen sich die Teilnehmer des Skitourencamps nach einer Bergbesteigung entspannende Wellness und exquisite Kulinarik vom Feinsten. Gastgeber Erwin Kaindl ist selbst begeisterter Sportler und kennt die schönsten Plätze in seiner Bergwelt.

Auf seine Erfahrung und die des staatlich geprüften Berg- und Skiführers Ingolf Hammerschmied, können Skitourengeher beim Skitourencamp zählen. Wer noch keine Ausrüstung besitzt oder einfach gern etwas Neues ausprobieren möchte, der kann Schuhe von der Firma Scarpa und Tourenski von Hagan testen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sollte man sich rasch online anmelden unter www.sportalpen.com/skitourencamp-2013-anmeldung.htm.

(c) Foto Bauer
(c) Foto Bauer

 

Saalfelden am Steinernen Meer: Skitourencamp-Package (06.–08.12.13): Leistungen: 2 Ü im ****Hotel Saliter Hof inkl. Halbpension und Nachmittagsjause, Vorträge und geführte Touren, Materialtests (Hagan Ski und Scarpa Schuhe), LVS-Geräte für die Praxis-Skitour – Preis p.P.: 330 Euro im DZ. Infos: +43-662-820209 oder info@sportalpen.com

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top