Länderinformation Lettland

Hauptstadt Riga  
     
Amtssprache Lettisch  
     
Staatsform Parlamentarische Demokratie (EU-Mitglied)  
     
Fläche 64.589 km²  
     
Einwohnerzahl ca. 2,3 Millionen (Stand 2006)  
     
Währung 1 Lat = 100 Santimi 1 € = 0,71 LVL (April 2007)  
  Die gängigen Kreditkarten und die Maestro-Karte werden in den meisten touristischen Betrieben und Tankstellen akzeptiert.  
Devisenbestimmungen Es gibt weder bei der Ein-, noch bei der Ausfuhr Beschränkungen.  
      
     
Zeitzone MEZ + 1 (Winterzeit) MEZ + 2 (Sommerzeit: Ende März – Ende Oktober) Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer jeweils + 1 Stunde.  
KFZ Nationalitätszeichen LV  
     
Internationale Telefonvorwahl + 371  
     
Netzspannung 220 V, 50 Hz. Es werden Euro-Norm-Stecker verwendet.  
     
Einreise EU-Bürger und Schweizer dürfen mit gültigem Personalausweis einreisen. Staatsbürger aus anderen Ländern brauchen einen Reisepass, der noch mindestens 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein muss. Visum: EU-Bürger und Schweizer brauchen für einen touristischen Aufenthalt bis zu 90 Tagen im Halbjahr kein Visum. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.  
Klima Warmer Sommer, relativ milder Frühling und Herbst. Die Winter hingegen sind sehr lange, kalt und schneereich.  
  Monat Durchschnittstemperatur      
  Jänner  -4,5° C      
  Februar   -4° C      
  März   0,5° C      
  April   5° C      
  Mai   11,5° C      
  Juni   15,5° C      
  Juli   17° C      
  August   16° C      
  September   12° C      
  Oktober   7,5° C      
  November   2° C      
  Dezember   -2,5° C      
     
Verkehrsbestimmungen Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts: 50 km/h außerorts/Schnellstraße: 90 km/h Autobahn: 110 km/h Promillegrenze: 0,5 Sonstiges: ganzjährige Lichtpflicht keine Warnwestenpflicht Anschnallpflicht Telefonieren am Steuer ist verboten Notrufnummern: Polizei: 2 Rettung/Notarzt: 3 Erforderliche Unterlagen: ein EU-Führerschein wird anerkannt, Besitzer von älteren Führerscheinen benötigen zusätzlich einen internationalen Führerschein Das Autokennzeichen von Fahrzeugen aus EU- oder EFTA-Ländern gilt zwar als Versicherungsnachweis, trotzdem wird eine internationale, grüne Versicherungskarte empfohlen. Mietwagen: Vorausbuchungen sind in Hotels möglich  
      
     
Verkehr PKW Das Straßennetz ist gut ausgebaut und von Riga aus sternförmig angeordnet. Die „Via Baltica” (Europastraße 67), die größte und wichtigste Straßenverbindung Nordosteuropas führt durch Lettland. Sie verbindet Deutschland mit Finnland und führt unter anderem durch die großen Städte Vilnius (Litauen), Riga und Tallinn (Estland).  
  Busverkehr Die Fernbusse der „Ecolines” und „Eurolines” machen Halt in Lettland. Im Land selbst sind Busse die beste Art zu reisen.  
  Zugverkehr Das lettische Bahnnetz ist gut ausgebaut und bietet Verbindungen in alle größeren Städte und die Nachbarstaaten.  
  Flugverkehr Der einzige internationale Flughafen befindet sich in Riga „Spilva” (RIX), ca. 13 km vom Stadtzentrum entfernt. Von hier aus fahren Taxis und eine Buslinie, die alle 10-30 Minuten ins Stadtzentrum fährt.  
  Schiff Ausgehend von den Häfen Liepaja, Riga und Ventspils gibt es regelmäßige Fährverbindungen von und nach Deutschland.  
Land und Leute Die Baltikumrepublik Lettland grenzt im Norden an Estland und die Rigaer Bucht, im Osten an Russland, im Südosten an Weißrussland, im Süden an Litauen und im Westen an die Ostsee. Zahlreiche Wälder und Seen in einer sanft hügeligen Landschaft säumen den Osten Lettlands. Zur Ostseeküste hin, insbesondere der Rigaer Bucht, wird es eher flach. Lettlands Bevölkerung hat einen sehr hohen Anteil an russischen Minderheiten. Nach der Unabhängigkeitserklärung Lettlands sind viele Russen in Lettland geblieben. Deren Einbürgerung hat in letzter Zeit aber immer wieder zu Spannungen geführt. Deshalb ist zwar die Amtssprache Lettisch, Russisch ist aber nach wie vor weit verbreitet. Die Religion spielt für den Großteil der Bevölkerung keine große Rolle. Trotzdem überwiegen die Protestanten, vor den Katholiken und den Russisch-Orthodoxen.  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  April Karfreitag, Ostermontag  
  1. Mai Tag der Arbeit  
  23. Juni Tag des Ligo  
  24. Juni Johannistag (Sommersonnenwende)  
  18. November Unabhängigkeitstag  
  25./26. Dezember Weihnachten  
  31. Dezember Silvester  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Genießen, wo Geschichte lebt: Kulinarischer Herbst im Schloss Mittersill

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, lädt Schloss Mittersill zu einer herbstlichen Auszeit ein, die mit feiner Küche, historischem Ambiente und eindrucksvoller Bergkulisse begeistert. Hoch über dem Salzachtal, am Tor zum Nationalpark Hohe Tauern, verschmilzt im Schlosshotel stilvoller Genuss mit gelebter Gastlichkeit.

Neue Wellness-Angebote im Boutique Aparthotel Chalets Coburg in Schladming

Im Boutique Aparthotel Chalets Coburg in Schladming hat das neue Boutique Spa seine Türen geöffnet – ein exklusiver Retreat für Body & Mind in Top-Location direkt an der Planai. Neben großzügigen Apartments und einem außergewöhnlichen Frühstück setzt das Haus jetzt auch im Wellnessbereich neue Maßstäbe für stylischen und nachhaltigen Relax-Urlaub.

Herbst im Tratterhof: Neue Highlights über den Wolken

Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet und die Natur in goldenes Licht getaucht wird, beginnt im Tratterhof Mountain Sky Hotel auf 1.500 Metern Höhe in den Dolomiten die vielleicht schönste Zeit des Jahres. Der Herbst bringt Ruhe, Genuss und eine tiefe Verbindung zur Natur. Im Tratterhof können Gäste diese besondere Stimmung auf unvergleichlich tiefgreifende Weise

Hotel KOLLERs: Den Sommer verlängern am Millstätter See

Das Hotel KOLLERs gilt als eines der schönsten Wellnesshotels direkt am Millstätter See. Die Kombination aus exklusiver Wellness, mediterranem Flair und einer traumhaften Landschaft zwischen den Bergen und dem See begleitet die Gäste durch ihre Wohlfühlzeit.

Alpinhotel Keil: Herbsturlaub im Pustertal

Wenn im Pustertal der Herbst beginnt kehrt Ruhe in die Berge ein, und die Landschaft zeigt sich von ihrer eindrucksvollsten Seite. Die Dolomiten leuchten in warmem Gold, die Morgen sind klar und frisch, und über den Wäldern liegt der Duft von feuchtem Herbstlaub.

Scroll to Top