Besinnlich bis jazzig: Der Montafoner Winterzauber

Der elfte „Montafoner Winterzauber“ (29.11.15–05.01.16) bringt über 70 Veranstaltungen in die elf Orte des Vorarlberger Hochtals. Darunter auch das Sonus Brass Ensemble mit Franz Josef Köb und Neujahrskonzert mit Martina Gmeinder, Klemens Lins, Veronika Ender.

Besinnlich, feierlich, harmonisch, klassisch – und dazwischen ein paar neue Töne: So kennt und schätzt man den Montafoner Winterzauber schon seit zehn Jahren. Krippenausstellungen, Adventsmärkte, Geschichten und Gedichte nehmen die Besucher mit auf die Reise in Richtung Weihnacht.

(c) Daniel Zangerl
(c) Daniel Zangerl

Die Reihe beginnt in diesem Jahr mit dem Jazz-Konzert „Schöne Bescherung“ (22.12.15) bei Felbermayer Gaschurn. Zur seit Jahren hoch geschätzten Musikmischung, die auch Jazz und Gospels mit einschließt, werden auch im elften Jahr traditionell-weihnachtliche Kirchenkonzerte geboten: Zu den Highlights zählen das Weihnachtskonzert mit dem Sonus Brass Ensemble (23.12.15) und Lesung mit Josef Köb sowie die Russische Weihnacht mit den Zarewitsch Don Kosaken (04.01.16). Neues und bislang „Unerhörtes“ darf man sich auch von der Gospel-Family Mathis (03.01.16) und dem Konzert „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ (28.12.15) mit dem Quartetto Senza Nomine und Prof. Bruno Oberhammer an der historischen Bergöntzle-Orgel erwarten.

Den Abschluss der Montafoner Winterzauberkonzerte bildet das Neujahrskonzert (05.01.16) mit Mezzosopran Martina Gmeinder und Werken von Bruch, Brahms, Bach, Mozart und Händel. Weil der Großteil der Konzerte erst nach dem Heiligen Abend über die Bühne geht, sind Eintrittskarten zu den Montafoner Winterzauberkonzerten auch beliebte Weihnachtsgeschenke. Der Vorverkauf läuft bereits in den Montafoner Tourismusbüros. Mitbringen sollte man als Zuhörer nichts als offene Ohren, die Bereitschaft, in die weihnachtlichen Harmonien einzutauchen – und außerdem warme Kleidung für die Kirchenkonzerte.

(c) Daniel Zangerl
(c) Daniel Zangerl

Winterzauberkonzerte 2015/16:

22.12.15, 20.15 Uhr: Jazz Konzert „Schöne Bescherung“ mit Sir Price – Felbermayer Gaschurn

23.12.15, 20 Uhr: Weihnachtskonzert mit dem Sonus Brass Ensemble – Pfarrkirche St. Gallenkirch

27.12.15, 17.30 Uhr: Weihnachtlicher Kammermusik-Abend – Felbermayer Gaschurn

28.12.15, 20 Uhr: „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ mit dem Quartetto Senza Nomine & Prof. Bruno Oberhammer – Pfarrkirche Tschagguns

03.01.16, 18 Uhr: Gospelkonzert mit der Gospel-Family By G.A.Mathis – Pfarrkirche Gantschier

04.01.16, 20 Uhr: Konzert der Zarewitsch Don Kosaken – Pfarrkirche Schruns

05.01.16, 17.30 Uhr: Neujahrskonzert mit Martina Gmeinder, Klemens Lins, Veronika Ender – Felbermayer Gaschurn

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top