Murtaler Naturwinter abseits des Mainstreams im Almdorf Stadl

Das Almdorf Stadl ist ein Tipp für Naturgenießer, die einen Winterurlaub mit vielen Perspektiven verbringen möchten. Es liegt im Murtal an der Grenze der Steiermark zu Salzburg – mit Wintersport von A bis Z in greifbarer Nähe.

Stadl liegt auf 900 Höhenmetern im obersteirischen Murtal, nahe der Grenze zu Salzburg. Das Murtal wird im Sommer wie im Winter wegen seiner vielen Sonnenstunden geschätzt – und wegen der vielen sportlichen Möglichkeiten. Der von Stadl nur 4,5 Kilometer entfernte Kreischberg holt Familien mit 40 Kilometer breiten Pisten und einer der größten Halfpipes Europas auf die Bretter. Hier gingen bereits drei Snowboard-Weltmeisterschaften über die Bühne – 2009 und 2015 auch die Telemark-Weltmeisterschaften.

(c) Kreischberg (Alps Residence)
(c) Kreischberg (Alps Residence)

Im Umkreis von 30 Kilometern liegen drei weitere schneesichere Skigebiete bis in 2.200 Meter Höhe. In nur 35 Minuten Autofahrt sind die 100 Pistenkilometer von Obertauern erreicht, die aufgrund der Höhenlage von Ende November bis Anfang Mai absolut schneesicher sind. Direkt in Stadl kommen Langläufer, Schlittschuhläufer, Rodler und Tuber in Fahrt. Am Kreischberg befindet sich auf 1.800 Metern ein Snow-Volleyballfeld, außerdem gibt es eine Langlauf-Höhenloipe sowie den Tubing- und Airy-Park.

Das Almdorf Stadl ist etwas außerhalb des Dorfes in einem schön angelegten Park am Südhang nahe der Mur angesiedelt. Die hochwertig ausgestatteten De-Luxe-Châlets sind 70 bis 110 m2 groß, haben eine voll eingerichtete Küche und bieten Platz für vier bis neun Personen. Zum 110 m2 großen Châlet gehört auch ein Außenjacuzzi. Vor den Fenstern liegen das waldreiche Murtal und der weltmeisterliche Kreischberg.

(c) Alps Residence
(c) Alps Residence

Almdorf Stadl:

Ferienhaus mit 2 Schlafzimmern für 4–6 Pers. – Nacht ab 65 Euro, Woche ab 455 Euro

Ferienhaus mit 3 Schlafzimmern für 6–8 Pers. – Nacht ab 80 Euro, Woche ab 560 Euro

Ferienhaus mit 4 Schlafzimmern für 8–9 Pers. – Nacht ab 90 Euro,Woche ab 630 Euro

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Dolomitenregion Kronplatz: Sonnenskilauf und Dolce Vita

Der Kronplatz zählt zu den verlässlichsten Skigebieten Italiens und den besten 5-Sterne-Skigebieten Südtirols auf skiresort.de. Der Sonnenskilauf bringt zusätzlich eine mediterrane Note: Zu Pulver- bis Firnpisten gesellen sich südliche Sonne und eine ebensolche Kulinarik auf den Hütten.

Neue Highlights: Der Dachsteinkönig startet in ein neues Kapitel

Das Dachsteinkönig – Familux Resort in Gosau ist bekannt für seine einzigartige Mischung aus alpinem Charme, Familienkomfort auf höchstem Niveau und einem luxuriösen Urlaubserlebnis. Dafür erhielt es unter anderem renommierte Auszeichnungen wie „Familienhotel des Jahres 2026“ (Gault Millau) und „Bestes Kinderhotel 2025“ (Skiresort.de).

Valsugana: Frühlingserwachen im Trentino

Frühlingslaune im Spätwinter: Das Valsugana im Trentino lockt schon im März mit zweistelligen Plustemperaturen und lockt mit voller Farbenpracht. Ein perfekter Tipp für alle, die ein Kontrastprogramm zu Eis, Matsch und Schnee suchen. Von München sind es knapp vier Stunden Fahrzeit.

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Scroll to Top