Länderinformation Mauretanien

Hauptstadt Nouakchott
   
Amtssprache Arabisch
   
Staatsform Militärregierung
   
Fläche 1.030.700 km²
   
Einwohnerzahl ca. 2,9 Millionen (Stand 2006)
   
Währung 1 Ouguiya = 5 Khoums 1 € = 350,22 MRO (Stand Februar 2007)
  Es wird empfohlen, Euro in bar mitzunehmen. Devisen können nur am Flughafen und in größeren Banken der Hauptstadt gewechselt werden. Wechselquittungen müssen bis zur Ausreise aufbewahrt werden. American Express werden in einigen größeren Hotels, Visa, MasterCard und Eurocard in Banken akzeptiert. Reiseschecks sollten in Euro ausgestellt sein und werden in Banken, Wechselstuben und autorisierten Geschäften angenommen.
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist verboten. Fremdwährung darf unbegrenzt eingeführt werden, unterliegt aber der Deklarationspflicht. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde, abzüglich der gewechselten Devisen.
   
   
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung. Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 1 Stunde und im Sommer – 2 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen RIM
   
Internationale Telefonvorwahl + 222
   
Netzspannung 127/220 V, 50 Hz.
   
Einreise Der Reisepass muss je nach Dauer des Visums bei der Einreise noch mindestens zwischen 3 und 6 Monate gültig sein. Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich. Nähere Auskünfte zum Visumantrag erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Im trockenen und heißen Mauretanien fällt nur wenig Regen. Im Sommer kann es zu Höchstwerten um die 50° C kommen. Einzig an den Küsten wird die heiße Luft durch kühle Meeresbrisen gemildert.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 13° C 29° C 0 Tage  
  Februar 14° C 31° C 0 Tage  
  März 17° C 32° C 0 Tage  
  April 18° C 32° C 0 Tage  
  Mai 21° C 34° C 0 Tage  
  Juni 23° C 34° C 0 Tage  
  Juli 23° C 32° C 1 Tag  
  August 24° C 32° C 3 Tage  
  September 24° C 34° C 3 Tage  
  Oktober 23° C 33° C 1 Tag  
  November 17° C 32° C 0 Tage  
  Dezember 13° C 28° C 0 Tage  
             
  

Hauptstadt

Nouakchott

 

 

Amtssprache

Arabisch

 

 

Staatsform

Militärregierung

 

 

Fläche

1.030.700 km²

 

 

Einwohnerzahl

ca. 2,9 Millionen (Stand 2006)

 

 

Währung

1 Ouguiya = 5 Khoums

1 € = 350,22 MRO (Stand Februar 2007)

 

Es wird empfohlen, Euro in bar mitzunehmen. Devisen können nur am Flughafen und in größeren Banken der Hauptstadt gewechselt werden. Wechselquittungen müssen bis zur Ausreise aufbewahrt werden.

American Express werden in einigen größeren Hotels, Visa, MasterCard und Eurocard in Banken akzeptiert.

Reiseschecks sollten in Euro ausgestellt sein und werden in Banken, Wechselstuben und autorisierten Geschäften angenommen.

 

Devisenbestimmungen

Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist verboten. Fremdwährung darf unbegrenzt eingeführt werden, unterliegt aber der Deklarationspflicht. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde, abzüglich der gewechselten Devisen.

 

 

 

 

 

Zeitzone

Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.

Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 1 Stunde und im Sommer – 2 Stunden.

 

KFZ Nationalitätszeichen

RIM

 

 

Internationale Telefonvorwahl

+ 222

 

 

Netzspannung

127/220 V, 50 Hz.

 

 

Einreise

Der Reisepass muss je nach Dauer des Visums bei der Einreise noch mindestens zwischen 3 und 6 Monate gültig sein.

Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich.

Nähere Auskünfte zum Visumantrag erteilt die konsularische Vertretung.

 

Klima

Im trockenen und heißen Mauretanien fällt nur wenig Regen. Im Sommer kann es zu Höchstwerten um die 50° C kommen. Einzig an den Küsten wird die heiße Luft durch kühle Meeresbrisen gemildert.

 

 

 

Monat

Min. Temperatur

Max. Temperatur

Niederschlag

 

 

Jänner

13° C

29° C

0 Tage

 

 

Februar

14° C

31° C

0 Tage

 

 

März

17° C

32° C

0 Tage

 

 

April

18° C

32° C

0 Tage

 

 

Mai

21° C

34° C

0 Tage

 

 

Juni

23° C

34° C

0 Tage

 

 

Juli

23° C

32° C

1 Tag

 

 

August

24° C

32° C

3 Tage

 

 

September

24° C

34° C

3 Tage

 

 

Oktober

23° C

33° C

1 Tag

 

 

November

17° C

32° C

0 Tage

 

 

Dezember

13° C

28° C

0 Tage

 

             
 ]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Der KAISERHOF Wien: Ein charmantes Refugium mitten in der Stadt

Wien im Sommer ist ein Lebensgefühl: Spaziergänge durch kühle Innenhöfe, laue Abende an der Donau und ein Glas Grüner Veltliner unter alten Kastanien im Schanigarten. Und mittendrin befindet sich der KAISERHOF Wien, ein Hotel, das den Charme der Stadt wie kaum ein anderes einfängt.

Tage voll Genuss, Erlebnis und Magie im Riverresort Donauschlinge

Sommer spielt sich hier das süße Leben am Wasser ab. Es geht zum Baden, zum Radfahren und Wandern. Das Riverresort versteht es, die Sommertage und -nächte zu verzaubern. Mit köstlichem Essen, mit Wellness und abwechslungsreichen Aktivtagen. Und nicht zuletzt mit rauschenden Sommerfesten.

Scroll to Top