Pfarrgarten und Kräutermanufaktur: Neues Retreat-Hotel am Fuße der Walser Gipfel belebt alten Erfahrungsschatz

Ein neues Hotel besinnt sich auf die Schätze des Biosphärenparks Großes Walsertal. Retreat – der persönliche Rückzug aus dem Alltag – erfährt im DAS SCHÄFER****s eine klare Ausrichtung: Sensibilisierung für sich selbst, für die Zeit und die Natur.

Was es dazu wirklich braucht, hat die Gastgeberfamilie Schäfer erkannt. Eindrucksvoll stellt sie Schlichtheit und Klarheit, Regionalität, Achtsamkeit und ein hohes Maß an authentischer Gastfreundschaft in den Mittelpunkt ihres Tuns. Das Herzstück des neuen Hauses, das Körper und Geist eine wohltuende Pause gönnt, ist das BergSpa.

(c) Das Schäfer
(c) Das Schäfer

Dieses stützt sich mit seinen Behandlungen auf die Wurzeln der naturbelassenen Alpenregion. In der Küche finden Natürlichkeit, Regionsbezug und Genuss eine einzigartige Fortsetzung. Der Pfarrgarten des DAS SCHÄFER ist einer der „Schlüssel“ zu gutem Geschmack und Gesundheit. In der Tat ist der beeindruckende Kräutergarten ein echter Pfarrgarten direkt an der Kirche, besonnt von morgens bis abends. Auf gesundem Boden wachsen Augentrost, Glatthafer, Rotschwingel oder die aufrechte Trespe und der Wiesensalbei. Frauenkräuter und alte Heilkräuter gedeihen ebenso prächtig wie wohlschmeckende Küchenkräuter.

„Ein Giersch ist bei uns kein Unkraut, sondern hochwillkommener Salatzusatz und wird gerne in einem frischen Smoothie am Frühstücksbuffet serviert, ebenso wie die Brennessel, der Löwenzahn oder das Gänseblümchen“, erläutert Christine Schäfer. Was nicht gegessen wird, kommt in die Kräutermanufaktur in der Lobby des DAS SCHÄFER. Dort werden Kräuter zu Tinkturen, Salben, Räuchermischungen und Kräutersalzen verarbeitet.

(c) Das Schäfer
(c) Das Schäfer

Die Schäfers greifen dabei auf den Erfahrungsschatz der Ahnen aus der Region zurück. Für die Gäste gibt es in der Kräutermanufaktur viel zu sehen, zu schnuppern, zum Mitmachen und Mitnehmen. DAS SCHÄFER ist ein unvergleichlicher Ort zum Aufladen und Regenerieren, ein neuer Raum zum Loslassen am Fuße der Walser Gipfel – nicht nur für Kräuterfeen.

(c) Darko Todorovic (Das Schäfer)
(c) Darko Todorovic (Das Schäfer)

Sunday-Out-Package: Leistungen: 4 Tage/3 Nächte von So.–Mi. inkl. DAS SCHÄFER-Superior Pension, alle DAS SCHÄFER-Verwöhnleistungen (Pool, Saunen, Dampfbad, Fitness), Ritual „z´Viieri-Lüta“ (75 Wohlfühlminuten), Early-Check-In min einem basischen Frühstück im BergSpa Bistro – Preis p. P.: 450 Euro

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top