Keschtnriggl – Südtiroler Kastanientage in Tisens, Prissian, Völlan und Lana

Im Oktober holt die Ferienregion Lana und Umgebung für Gäste und Einheimische die Edelkastanien „aus dem Feuer“. Der Keschtnriggl (13.10.–06.11.16) belebt die Törggele-Tradition in Tisens, Prissian, Völlan und Lana mit frischen Impulsen und setzt sie als Green Event in Szene.

Veranstaltungen, die umweltschonende Produkte, Energieeffizienz, Abfallmanagement und regionale Wertschöpfung in den Mittelpunkt stellen, werden als Green Event bezeichnet. Ein solches ist der „Keschtnriggl“ in Lana und Umgebung. Er vermittelt mit einer Reihe an Veranstaltungen ein lebendiges und authentisches Bild davon, was die Edelkastanie für Land und Leute bedeutet(e). Im Mittelalter war die stärkereiche Nussfrucht hier nämlich ein Grundnahrungsmittel. Südtirols mediterranes Klima mit rund 300 Sonnentagen im Jahr schaffte dafür einen guten Boden. Heute sind die Keschtnbäume wieder weit verbreitet und ihre Früchte ein fixer Bestandteil der typischen Südtiroler Küche und Lebenskultur. Das lässt sich etwa am Südtiroler Kastanienerlebnisweg in Völlan feststellen, der oberhalb von Lana durch die malerischen, traditionell bewirtschafteten Kastanienhaine Völlans verläuft. Auf zehn Erlebnisstationen erfahren Wanderer Geschichtliches, Wissenschaftliches und Kurioses über die Esskastanie.

(c) Frieder Blickle
(c) Frieder Blickle

„Keschtnriggl“ heißt in Südtirol der aus Kastanienholz geflochtene Korb, in dem die frisch gerösteten Kastanien so lange geschüttelt werden, bis sie von ihren Schalen befreit sind. Beim gleichnamigen Fest Keschtnriggl“ (13.10.–06.11.16) zeigen Tisens, Prissian, Völlan und Lana zwei Wochen lang, was sie unter Kastanien-Genusskultur verstehen. Geboten werden 16 Veranstaltungen – von der Eröffnung der Kastanientage auf Schloss Fahlburg über Konzerte unter freiem Himmel bis zum Törggelen mit hausgemachten Südtiroler Spezialitäten wie Knödeln, Speck, Krapfen und frisch geernteten „Keschtn“. Wer sich zu Fuß durch den goldenen Herbst bewegt, wird jetzt reich belohnt: Wanderungen rund um die Mayenburg, durch Weinberge und Kastanienhaine oder von Hof zu Hof gipfeln immer in einer typischen Südtiroler Marende.

Wer sich dem nächtlichen Fackelzug „Drei Burgen in einer Nacht“ anschließt, darf sich an jeder Zwischenstation an einem von vier Gängen des Kastanien-Degustationsmenüs erfreuen. Wie man selbst stachelig-köstliche Herbstgerichte zaubern kann, zeigen die Kastanienkochkurse in Tisens. Im Mittelgebirge haben viele ausgewählte Restaurants und Wirtshäuser spezielle Kastanienmenüs auf ihrer Karte (13.10.–06.11.16). „Von der Pergl zum Keschtngenuss“ ist das Motto einer Weinberg-Wanderung, die beim Castel Katzenzungen beginnt. Hier befindet sich die größte und mit 350 Jahren wohl auch älteste Rebe der Welt. Dieser einmalige Weinstock der Sorte „Versoaln“ ist auf einer traditionellen Pergola aus Kastanienholz gezogen und erstreckt sich über 300 m2.

 (c) Lana & Umgebung
(c) Lana & Umgebung

Die typischen Weine des Meraner Landes stehen bei den Keschtn- und Törggelefestln in Völlan, Lana und Tisens im Mittelpunkt, aber ebenso Kastaniengerichte, bäuerliche Produkte und echtes Handwerk. Das Meraner Traubenfest mit farbenprächtigem Umzug samt Keschtnriggl-Festwagen bildet den Abschluss der Traubenernte. Kostenlose Shuttledienste bringen die Gäste zu den vielen Events und wieder nach Hause.

(c) Frieder Blickle
(c) Frieder Blickle

KESCHTNRIGGL (www.keschtnriggl.it) Kastanientage in Tisens, Prissian, Völlan und Lana (13.10.–06.11.16)

  • 10.16, 20 Uhr: Eröffnung der Kastanientage* – Prissian, Schloss Fahlburg
  • 10.16, 11-18 Uhr: Keschtnfestl in Völlan* – Dorfzentrum
  • 10.16, 14-17 Uhr: Rund um die Mayenburg* – Völlan, Gasserhof
  • 10.16, 18.30 Uhr: Drei Burgen in einer Nacht * – Prissian, Schloss Fahlburg
  • 10.16, 10-16 Uhr: Treffpunkt… Kastanien und Eigenbauweine* – Lana, Rathausplatz
  • 10.16, 10.30-18 Uhr: Traditionelles Törggelefest* – Tisens, Rathausplatz
  • 10.16, 14-18 Uhr: Von der Pergl zum Keschtngenuss* – Prissian, Castel Katzenzungen
  • 10.16, 10-16 Uhr: Von Hof zu Hof* – Völlan, Vereinshaus
  • 10.16, 14-18 Uhr: In die gute Stube* – Grissian, Mair am Turm Hof

Rahmenprogramm:

  • 10.–06.11.16, 16-19 Uhr: Kastaniengenuss in Lana. 15.10.16, 10–17. Uhr: 15. Tag des offenen Denkmals. 16.10.16, 14.15 Uhr: Meraner Traubenfest 2016 – Meran. 18.10.16, 18 Uhr: Keschtnbrotn mit der Bauernjugend Tisens/Prissian –Tisens, Dorfplatz. 20.10.16, 18 Uhr: Keschtnbrotn mit den Handwerkern in Tisens –Tisens, Dorfplatz. 18-22 Uhr: Kastanienkochkurs – Tisens, Bildungszentrum Frankenberg. 21.10.16, 14-18 Uhr: Kastanienkochkurs – Tisens, Bildungszentrum Frankenberg

* Diese Veranstaltung wird unter Berücksichtigung von Umweltkriterien geplant, organisiert und umgesetzt.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top