Feuertanz der Sterne und Lichteradvent in Ruhpolding

„Alle Jahre wieder“ ist nicht das Motto des Ruhpoldinger Advents. Denn hier wird jedes Jahr Neues geboten: 2016 steht der Bergadvent im Holzknechtmuseum unter dem Motto „Feuertanz der Sterne“ und der Lichteradvent wird den gesamten Ortskern erhellen.

Zum Höhepunkt werden menschliche „Sterndlwerfer“ eine beeindruckende Feuershow mit eigens dazu komponierter Musik aufführen. Aber auch sonst gibt es beim Bergadvent im Holzknechtmuseum Außergewöhnliches zu sehen. Auf dem Christkindlmarkt bieten Sternenhändler originelle Weihnachtsgeschenke an und Handwerker lassen sich beim Arbeiten über die Schulter schauen. Die Besucher wärmen sich am knisternden Feuer bei Glühwein und Maroni und lauschen den weihnachtlichen Weisen. Aber der „Bergadvent“ ist nur einer von vielen Glanzlichtern in der Ruhpoldinger Adventszeit.

(c) Ruhpolding Tourismus GmbH (Ruhpolding)
(c) Ruhpolding Tourismus GmbH (Ruhpolding)

Ein weiteres ist der wahrscheinlich höchstgelegene Adventsmarkt Bayerns: die Rauschberg-Weihnacht auf 1.650 Metern vor der imposanten Bergkulisse der Chiemgauer Alpen. Der Perchtenumzug der Rauschberg-Pass mit ihren furchteinflößenden, handgefertigten Holzmasken, dem zotteligen Fell und dröhnenden Glocken ist der schaurig-schöne Gipfelpunkt.

Ganz neu ist der Lichteradvent mitten in Ruhpolding. Nach Einbruch der Dunkelheit werden im Ortskern 1.000 Kerzen entzündet. Die Geschäfte haben länger geöffnet und laden zum Flanieren und Probieren ein: etwa die neue Bio-Käserei St. Georg, die Weichkäse und Camembert aus Ziegen- und Stutenmilch im Sortiment hat. Aber auch Ruhpoldinger Keramik, Bayerische Trachten, Kunsthandwerk, Geschenke und typische „Boarische Schmankerl“ gibt es zu kaufen – und natürlich auch Glühwein an fast jeder Straßenecke. Zwischen Weihnachten und Silvester regt der Rauhnachtsmarkt mit 20 Hütten zum „Besinnungsspaziergang“ in den Ruhpoldinger Kurpark.

(c) Ruhpolding Tourismus GmbH (Ruhpolding)
(c) Ruhpolding Tourismus GmbH (Ruhpolding)

Termine im Ruhpoldinger Advent:

26./27.11.16 + 03./04.12.16: Bergadvent im Holzknechtmuseum

26./27.11.16 + 03./04.12.16: Rauschbergweihnacht

17.12.16: Lichteradvent

28.–30.12.16: Rauhnachtsmarkt

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top