Länderinformation Neukaledonien

Hauptstadt Nouméa
   
Amtssprache Französisch
   
Staatsform Französisches Überseegebiet mit begrenzter Selbstverwaltung
   
Fläche ca. 19.100 km²
   
Einwohnerzahl ca. 230.000 (Stand 2006)
   
Währung CFP Franc 1 € = 119,33 CFP Fr (fixer Kurs)
  Die Einführung des Euros ist geplant. Fremdwährungen können in Banken und am Flughafen gewechselt werden. American Express, Visa, sowie teilweise MasterCard, Eurocard und Diners Club werden in großen Hotels und Mietwagenfirmen akzeptiert. Reiseschecks sollten in Euro ausgestellt sein.
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Landes- und Fremdwährung ist unbegrenzt möglich. Beträge im Gegenwert von EUR 7.600,– müssen deklariert werden.
    
   
Zeitzone Es gibt keine Sommer-/Winterzeitumstellung. Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 10 Stunden und im Sommer + 9 Stunden.
Internationale Telefonvorwahl + 687
Netzspannung 220 V, 50 Hz
Einreise Da sich die Einreisebestimmungen oft kurzfristig ändern, sollte man sich rechtzeitig vor Antritt der Reise bei der konsularischen Vertretung über die derzeit gültigen Bestimmungen informieren.
Klima Es herrscht ein warmes, subtropisches Klima. Von Jänner bis März regnet es am häufigsten. Die beste Reisezeit ist von Mai bis November.
   
  Monat Durchschnittstemperaturen in Nouméa      
   Jänner  25,5° C      
   Februar  25,5° C      
   März  25,5° C      
   April  23,5° C      
   Mai  22° C      
   Juni  21° C      
   Juli  19,5° C      
   August  19,5° C      
   September  20,5° C      
   Oktober  22° C      
   November  23,5° C      
   Dezember  25,5° C      
Verkehrsbestimmungen Höchstgeschwindigkeiten: im Ortsgebiet: 50 km/h außerhalb: 110 km/h Sonstiges: Rechtsverkehr Erforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein Mietwagen: sind in nationalen und internationalen Firmen in der Hauptstadt erhältlich Mindestalter: 21 Jahre (manchmal 25 Jahre)  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  März/April Ostermontag  
  1. Mai Tag der Arbeit  
  8. Mai Tag des Sieges (2. Weltkrieg)  
  Mai Christi Himmelfahrt  
  16. Mai Pentecote-Tag  
  14. Juli Bastille-Tag  
  15. August Maria Himmelfahrt  
  24. September Neukaledonien-Tag  
  1. November Allerheiligen  
  11. November Waffenstillstandstag (1. Weltkrieg)  
  24./25. Dezember Weihnachten  
  31. Dezember Silvester  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Genießen, wo Geschichte lebt: Kulinarischer Herbst im Schloss Mittersill

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, lädt Schloss Mittersill zu einer herbstlichen Auszeit ein, die mit feiner Küche, historischem Ambiente und eindrucksvoller Bergkulisse begeistert. Hoch über dem Salzachtal, am Tor zum Nationalpark Hohe Tauern, verschmilzt im Schlosshotel stilvoller Genuss mit gelebter Gastlichkeit.

Neue Wellness-Angebote im Boutique Aparthotel Chalets Coburg in Schladming

Im Boutique Aparthotel Chalets Coburg in Schladming hat das neue Boutique Spa seine Türen geöffnet – ein exklusiver Retreat für Body & Mind in Top-Location direkt an der Planai. Neben großzügigen Apartments und einem außergewöhnlichen Frühstück setzt das Haus jetzt auch im Wellnessbereich neue Maßstäbe für stylischen und nachhaltigen Relax-Urlaub.

Herbst im Tratterhof: Neue Highlights über den Wolken

Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet und die Natur in goldenes Licht getaucht wird, beginnt im Tratterhof Mountain Sky Hotel auf 1.500 Metern Höhe in den Dolomiten die vielleicht schönste Zeit des Jahres. Der Herbst bringt Ruhe, Genuss und eine tiefe Verbindung zur Natur. Im Tratterhof können Gäste diese besondere Stimmung auf unvergleichlich tiefgreifende Weise

Hotel KOLLERs: Den Sommer verlängern am Millstätter See

Das Hotel KOLLERs gilt als eines der schönsten Wellnesshotels direkt am Millstätter See. Die Kombination aus exklusiver Wellness, mediterranem Flair und einer traumhaften Landschaft zwischen den Bergen und dem See begleitet die Gäste durch ihre Wohlfühlzeit.

Alpinhotel Keil: Herbsturlaub im Pustertal

Wenn im Pustertal der Herbst beginnt kehrt Ruhe in die Berge ein, und die Landschaft zeigt sich von ihrer eindrucksvollsten Seite. Die Dolomiten leuchten in warmem Gold, die Morgen sind klar und frisch, und über den Wäldern liegt der Duft von feuchtem Herbstlaub.

Scroll to Top