Tauferer Ahrntal: Am Kreuzungspunkt für Mountain- und Roadbiker

Das Tauferer Ahrntal biegt vom Pustertal bei Bruneck nordwärts ab und führt fast 40 Kilometer zwischen Zillertaler Alpen und Rieserferner-Gruppe hindurch bis zum nördlichsten Punkt auf italienischem Staatsgebiet.

Die rund 80 Dreitausender der Zillertaler Alpen, der Hohen Tauern und der Rieserfernergruppe sind für Mountainbiker Ansporn genug, um an Höhe zu gewinnen. Das naturbelassene Tal ist bei Bergradlern schon lange beliebt – etwa die Tour zur Tauernalm am Talschluss.

 (c) TVB Tauferer Ahrntal-Hansi Heckmair
(c) TVB Tauferer Ahrntal-Hansi Heckmair

Ab Sommer 2017 gibt es vier neu ausgewiesene Strecken, auf denen „betreten erbeten“ ist: von Weißenbach den Tristenbach und den Trattebach entlang, auf den Schönberg sowie die Wollbach-Hollenzen-Runde in St. Jakob. Radeln hat aber auch unten im Tal Profil.

Die Ahrauen zwischen Gais und Sand in Taufers sowie die Tauferer-Boden-Runde zu den Reinbach-Wasserfällen sind ideal für einen Familien-Radausflug. Am Taleingang können Rennradler, Radwanderer und E-Biker direkt in den 105 Kilometer langen Pustertaler Radweg zwischen Mühlbach und Lienz in Osttirol einbiegen. Der „Rückholfaden“ ist bei Bedarf die Pustertalbahn, die zwischen Franzensfeste und Innichen im Halbstundenrhythmus pendelt.

 (c) Touristinfo Ahrntal-Gorfer
(c) Touristinfo Ahrntal-Gorfer

Vom Pustertal eröffnen wiederum die weiteren Seitentäler reizvolle Etappen: das benachbarte Antholzer Tal und das Gsieser Tal, der Furkelpass an der Kronplatz-Ostflanke oder das Pragser Tal mit seinem Wildsee am Tor zu den Dolomiten. Durch die Pustertalbahn rücken auch die rund 40 Kilometer entfernten Seitentäler in die Sextener Dolomiten in die Nähe. Weitere Informationen unter www.ahrntal.com und www.taufers.com.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top