Ausflugstipp: Schloss Hof im Marchfeld

Eines der schönsten Ausflugsziele in Niederösterreich ist sicherlich das Schloss Hof, das auf 50 Hektar eine herrliche Mischung aus Natur und Geschichte bietet.

Schloss Hof im niederösterreichischen Marchfeld zählt zu den Highlights in Niederösterreich. Das Schloss war der Landsitz von Prinz Eugen von Savoyen und wurde erst vor rund 20 Jahren wieder komplett restauriert.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Jetzt erstrahlt das alte Schloss in neuem Glanz und nimmt seine Besucher auf eine Zeitreise mit. Im Inneren befinden sich historische Möbel, die  einen Einblick in das Leben von vor ein paar hundert Jahren geben sollen.

Das Schloss ist wirklich aufwändig restauriert worden und besticht mit viel Liebe zum Detail. Auf Wunsch gibt es auch Führungen, in denen den Besuchern die Geschichte von Schloss Hof noch näher gebracht wird. Doch Schloss Hof hat nicht nur das Schloss zu bieten, sondern vieles mehr.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

So gibt es den großzügig angelegten Garten, den Gutshof mit vielen Tieren und auch einen Kinderspielplatz, der gleich neben einem guten Restaurant liegt.

Auf den Garten-Terrassen finden sich zahlreiche Blumen, die farblich immer perfekt aufeinander abgestimmt sind.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Sehr schön restauriert ist auch die Orangerie, die auch zugänglich ist und immer wieder den Rahmen für interessante Ausstellungen bietet.

Aber auch Tierliebhaber kommen auf ihre Kosten. Rund 240 tierische Bewohner sind im Gutshof und auf dem Freigelände zu finden.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das Spektrum reicht dabei vom weißen Esel, über Trampeltiere bis zu den süßen kleinen Zieseln, die oft neugierig aus der Erde gucken. Ein tierisches Highlight ist aber auch der weiße Pfau, den die Besucher schon von Weitem hören können.

Auf Schloss Hof finden auch immer wieder interessante Veranstaltungen statt, ein fixer Bestandteil sind dabei ein Oster- und ein Weihnachtsmarkt, die immer viele Gäste anlocken.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Eintrittspreis liegt bei 13,- Euro für Erwachsene und ist damit in Anbetracht der gebotenen Möglichkeiten ein Schnäppchen, vor allem wenn man bedenkt, dass man für die paar Räume des Winterpalais von Prinz Eugen im 1. Wiener Gemeindebezirk auch schon 9,- Euro Eintritt zahlen muss.

Hier bietet Schloss Hof um 13,- Euro deutlich mehr Vergnügen, und man kann wirklich den ganzen Tag mit der Familie in schönem Ambiente verbringen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Wohlfühlhotel Schiestl: Zillertaler Sonnenskilauf mit Schiestl-Plus

Wenn die Zillertaler Skiberge in der Frühlingsonne glitzern, gibt es für Sonnenskiläufer kein Halten mehr. Den besten Draht hinauf hat das Wohlfühlhotel Schiestl in Fügen: Die Spieljochbahn ist nur einen Schneeballwurf vom Hotel entfernt und bringt Wintersportler der Sonne um ein gutes Stück näher.

Sonnenskilauf und Zweisamkeit im Hotel Cevedale in Sulden

Der Spätwinter in Sulden ist kein Ausklang, sondern ein Höhepunkt. Die Sonne gewinnt an Kraft, die Tage werden länger und der Schnee bleibt perfekt. Auf 1.900 Metern Höhe, umgeben von der imposanten Ortlergruppe, verbringen die Gäste des Hotel Cevedale die schönsten Wintertage der Saison.

Sonnenskilauf für Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit

Zum Sonnenskilauf checken Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit ein: Die romantischen Chalets und Hütten liegen „ein gutes Stück über dem Alltag“. Auf der Sonnenseite des Wildkogel ist die Frühlingssonne „hoch motiviert“ und der Schnee griffig für den perfekten Dreh im Schnee.

Winterausklang im Benglerwald Berg Chaletdorf mit zwei neuen Destinationen

Auf 1.200 Metern Seehöhe liegt der Benglerwald in einer Landschaft aus Schnee und Licht. Während die Hänge noch weiß sind, werden die Tage spürbar heller. Der Winter ist präsent, aber weicher – eine Zeit zwischen draußen und drinnen, zwischen Bewegung und Ruhe. Diese Stimmung prägt auch das Benglerwald Berg Chaletdorf: Rückzug, Wärme und das Gefühl,

Scroll to Top