Tiroler Zugspitzbahn startet mit neuem Seilbahnmuseum in die Sommersaison

Ab 10. Mai ist es soweit: Die Tiroler Zugspitzbahn bringt auch in der Sommersaison wieder bis zu 100 Personen pro Kabine in nur zehn Minuten auf Deutschlands höchsten Berg.

Gäste der Tiroler Zugspitzbahn erhalten ab Mai schon an der Talstation einen Vorgeschmack auf das Abenteuer Zugspitze: Im Seilbahnmuseum „BAHNORAMA anno 1926“ bestaunen Besucher ausgefeilte Technik aus früheren Zeiten bis heute. So befinden sich an der Stelle von Tirols erster Bergbahn nun der Original-Seilbahnantrieb von 1926 sowie deren Führerstand mit alten Bedienelementen. Da sich der Seilbahnantrieb bewegt, können Technik-Fans den Mechanismus hautnah beobachten. Der Eintritt ist für Gäste mit dem Gipfel-Ticket „Erlebnis Zugspitze“, dem Gletscher-Ticket “Kleine Rundreise”, dem Wander-Ticket „Gatterl“ und dem Z-Ticket kostenfrei.

(c) Tiroler Zugspitzbahn/ Albin Niederstrasser
(c) Tiroler Zugspitzbahn/ Albin Niederstrasser

Ein Museumsbesuch mit Vier-Länder-Bergpanorama erwartet Wissbegierige in der Erlebniswelt „Faszination Zugspitze“. An der Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn gelegen, bietet das Gipfelmuseum Einblicke in die Geschichte der Zugspitze – spannend visualisiert mit historischen Aufnahmen, einem Glasboden mit Blick in die Tiefe, der höchstgelegenen 3D-Show Europas, sowie einer begehbaren Landkarte.

In der im Sommer 2016 eröffneten Schneekristall-Welt an der Bergstation tauchen Hobby-Forscher und Familien in den Kosmos der Schneeflocken ein. Vom eindrucksvollen Bergpanorama der Nordalpen umrahmt, verzaubert die lichtdurchflutete Stahl-Glas-Konstruktion mit einer Hommage an den Schnee und seine Formen. Besucher erfahren an mehreren Stationen – wie etwa der Glaspyramide, dem Kaleidoskop und dem Schneekristallthermometer – wissenswerte Fakten über die Entstehung der Schneekristalle und ihre unterschiedlichen Formen. Der Eintritt ist kostenlos.

(c) Tiroler Zugspitzbahn/  FroZenLights
(c) Tiroler Zugspitzbahn/
FroZenLights

Auch Genießer kommen auf der Zugspitze ganz auf ihre Kosten: das gemütliche Panorama-Gipfelrestaurant mit Selbstbedienungskonzept verwöhnt Gäste nicht nur mit heimischen Schmankerln und internationaler Küche – es ist auch Schauplatz zahlreicher Events wie etwa den Fondue-Abenden an ausgewählten Terminen sowie dem „Zugspitze Oktoberfest“ von 22. bis 30. September 2018.

(c) Tiroler Zugspitzbahn/ Albin Niederstrasser
(c) Tiroler Zugspitzbahn/ Albin Niederstrasser

Im 20-Minuten-Takt bringt die Tiroler Zugspitzbahn ihre Gäste ohne Wartezeiten von 8.40 bis 16.40 Uhr auf die Zugspitze. Während der Veranstaltungen ist die Seilbahn sogar bis 21.30 Uhr in Betrieb.

Weitere Informationen zur Tiroler Zugspitzbahn und den verschiedenen Events unter www.zugspitze.tirol.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top