Auf Expedition mit dem Naturführer in der Axamer Lizum

60 Kilometer Wanderwege durchziehen die traumhafte Natur der Axamer Lizum, die zwischen Almrosen und dem schroffen Fels der Kalkkögel einen bizarren Reiz entfaltet. Mit einem Naturführer vom Verein Natopia sieht man außerdem noch einiges mehr am Weg.

Die Axamer Lizum liegt nur 19 Kilometer südwestlich der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. In dem Ruhegebiet dieser wilden und ursprünglichen Bergwelt ganz nah der Stadt werden in diesem Sommer geführte Naturwanderungen angeboten. Treffpunkt ist jeden Samstag um zehn Uhr bei der Ticket-Kassa an der Talstation Olympiabahn. Start und Ziel der Wanderung ist das Hoadl-Haus auf 2.340 Metern.

(c) Axamer Lizum

Gemeinsam mit dem NatopiaNaturführer und ausgerüstet mit Swarovski-Ferngläsern geht es in den vielfältigen Naturraum der Axamer Lizum – auf Spuren von Murmeltieren, Gämsen, Steinböcken und Steinadlern. Die Kalkkögel lohnen sich außerdem für eine geologische Erkundung. Dolomit, verschiedene Kalkgesteine und der Gneis des Ötztal-Stubai-Kristallins sorgen für ein ganz spezielles Landschaftsbild. Auf den Almmatten, aber auch an den Kalk-Silikatgrenzen und in den trockenen Kalkschuttrinnen entdeckt man vielfältige Alpenkräuter und seltene Alpenblumen wie Enzian und Edelweiß, Alpen-Leinkraut, Trollblumen und verschiedenen Orchideenarten.

Eine Tour mit dem Naturführer gibt es auch zu den Themen Schmetterlinge, Grashüpfer und Hummeln, die hier ihren Lebensraum finden. Jede geführte Wanderung dauert rund 2,5 Stunden und endet wieder beim Hoadl-Haus. Wer sich zur „Nachbesprechung“ auf der Sonnenterrasse niederlässt, hat einiges mehr über die Natur erfahren – und vielleicht auch gleich eine Inspiration für die nächste Tour erhalten.

(c) Axamer Lizum

In die Axamer Lizum fährt übrigens stündlich auch ein Bus der VVT Linie 4162 ab Innsbruck Hauptbahnhof. In einer halben Stunde ist man am Ziel. Das Auto kann man also getrost in der Stadt stehen lassen.

Weitere Infos: www.axamer-lizum.at

(c) Axamer Lizum

Naturführungen in der Axamer Lizum:

22.08.20, 10–12.30 Uhr: Insekten der Bergwiesen – Schmetterlinge, Grashüpfer, Hummeln und Co.

29.08.20: 10–12.30 Uhr: Steinbock und Steinadler – Überlebensstrategien im Gebirge. Mit Swarovski-Ferngläsern.

05.09.20, 10–12.30 Uhr: Natur erleben mit allen Sinnen – wie riechen und schmecken Bergkräuter?

12.09.20, 10–12.30 Uhr: Mineralien, Gesteine und Berge – Entstehung der Landschaft. Mit Swarovski-Ferngläsern.

Anmeldung erforderlich: office@axamer-lizum.at oder Tel. +43 5234 68240. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Preis (ohne Bergbahn): Erw. 8 Euro / Kinder 4 Euro.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Sommer in den AMONTI Chalets im Ahrntal: Der Luxus, für sich zu sein

Es gibt diesen Moment am Morgen, wenn der Tag noch ganz still ist. Die ersten Sonnenstrahlen streifen die Baumwipfel, auf den Almwiesen liegt Tau, irgendwo rauscht ein Bach. Kein Verkehr, keine Stimmen, kein Programm. Nur dieser eine Gedanke: Heute gehört mir. Im Ahrntal fühlt sich Sommer genau so an.

Sommergenuss zwischen Gipfeln und Wellnessluxus im AMONTI & LUNARIS

Wenn die Tage länger werden, die Bergluft angenehm frisch ist und die Natur in voller Kraft erstrahlt, beginnt die ideale Zeit für eine Auszeit in den Alpen. Im AMONTI & LUNARIS im Ahrntal treffen Erholung, Aktivität und Naturerlebnis aufeinander und schaffen den perfekten Rahmen für unbeschwerte Sommertage.

Das Lakeside: Der Rückzugsort am See im herbstlichen Kaiserwinkl

Ein Hideaway direkt am Walchsee, das Kaisergebirge stets im Blick und eine Ruhe, die selten geworden ist: Im Das Lakeside zeigt sich der Herbst von seiner exklusiven Seite. Das stilvolle Resort verbindet Privatsphäre, Natur und feine Kulinarik zu einer Auszeit, die lange nachwirkt.

Scroll to Top