Das Tannheimer Tal: Ein spätsommerliches Paradies für Wanderfreunde und Radliebhaber

Wenn sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt und das Licht in goldenem Glanz über die Berge streicht, zeigt sich das Tannheimer Tal von seiner besonders stimmungsvollen Seite.

Inmitten dieser majestätischen Landschaft – nur einen Steinwurf vom idyllischen Haldensee entfernt – empfängt das familiengeführte Romantik Resort & Spa Laterndl Hof****s seine Gäste mit herzlicher Tiroler Gastfreundschaft. Umgeben von kristallklaren Bergseen und einem weit verzweigten Netz an Wander- und Radwegen, wird der Spätsommer hier zur idealen Zeit für Naturliebhaber, Ruhesuchende und Aktivurlauber.

(c) Peter Zotz (Romantik Resort & Spa Der Laterndl Hof)

Gerade jetzt, wenn die Temperaturen angenehm mild sind und sich die Natur in sanften Farbtönen zeigt, lädt das Tannheimer Tal zum Durchatmen ein. Im 3.500 m² großen Alpin-Garten des Laterndl Hofs versprechen der Infinity-Pool und der naturbelassene Schwimmteich unbeschwerte Stunden der Entspannung – ein Ort, an dem frische Bergluft und alpines Ambiente zu tiefer Erholung verschmelzen.

(c) Romantik Resort & Spa Der Laterndl Hof

In dieser spätsommerlichen Ruhe entfaltet sich der besondere Charme des Hochtals. Üppige Wiesen, dunkelgrüne Wälder und die klare Bergluft schaffen die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Tage. Ob gemütliche Wanderungen durch sanfte Täler oder aussichtsreiche Touren zu markanten Gipfeln – hier findet jeder Wanderfreund seine Lieblingsroute. Kein Wunder, dass das Tannheimer Tal bereits mehrfach als beliebteste Wanderregion Österreichs ausgezeichnet wurde. Familien genießen spannende Themenwege, die spielerisch Wissen und Naturerlebnis verbinden. Und dank der kostenfrei nutzbaren Bergbahnen beginnen viele Wanderungen ganz bequem.

(c) TVB Tannheimertal (Romantik Resort & Spa Der Laterndl Hof)

Auch Radbegeisterte kommen im Spätsommer voll auf ihre Kosten: Die klare, frische Luft und das angenehme Klima schaffen beste Voraussetzungen für ausgedehnte Touren. Der familienfreundliche „Radwanderweg Tannheimer Tal“ überzeugt mit über 40 Kilometern Länge und minimalem Höhenprofil, während ambitionierte Biker in der Bike-Arena an der Krinnenalpe ihr Revier finden.

Nach einem aktiven Tag an der frischen Bergluft bietet das stilvolle Sonnen SPA sowie König Ludwigs Märchenwelt wohltuende Entspannung. Exklusive Anwendungen, vielfältige Saunen und großzügige Ruhebereiche sorgen für Erholung auf höchstem Niveau.

(c) Peter Zotz (Romantik Resort & Spa Der Laterndl Hof)

So klingt ein spätsommerlicher Urlaubstag perfekt aus: Am Morgen mit einem prickelnden Sektfrühstück beginnen, am Abend ein feines Dinner mit regionalen Spezialitäten und internationalem Flair genießen – und zwischendurch stets den traumhaften Blick auf See und Berge. Denn ganz gleich, für welches Zimmer man sich entscheidet: Die Naturkulisse des Tannheimer Tals ist stets inklusive.

Sommergenuss am Haldensee (noch bis 26.10.25): Leistungen: 4, 5 oder 7 Nächte mit Verwöhnpension, Anreise täglich, kostenlose Nutzung der geöffneten Bergbahnen im Tannheimer Tal, kostenloser Parkplatz direkt beim Hotel, E-Ladestation vis a vis, Ladestation für E-Bikes im Radraum, kostenloser Verleih von Wanderstöcken und Rucksäcken, Gratisnutzung der öffentlichen Verkehrsmittel – Preis p. P.: 4 Nächte ab 740 Euro

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Wenn die Natur auftischt: Warum Basenfasten jetzt besonders gut gelingt

Frische, Vielfalt und neue Leichtigkeit: Mit dem wachsenden Angebot an regionalen Lebensmitteln im Frühling beginnt die ideale Zeit für Basenfasten – und für eine bewusste Auszeit im Basenfasten-Hotel. Jetzt kommen wieder Zutaten auf den Teller, die diese Ernährungsform besonders lebendig machen.

Schladming Appartements: Frühling in seiner schönsten Form

Der Frühling in Schladming gehört zu den schönsten Zeiten des Jahres. Wenn die Almwiesen zu blühen beginnen, die Tage länger werden und die Bergluft besonders klar ist, zeigt sich die Region von ihrer entspanntesten Seite. Kenner nennen diese Wochen die „Hidden Season“.

Ratscher Landhaus in der Südsteiermark: Ein Rückzugsort für Genießer

Das Ratscher Landhaus ist ein Versprechen an alle, die Wein mit allen Sinnen entdecken möchten. Eingebettet in die sanften Hügel der Südsteiermark vereinen sich große Weine, persönliche Begegnungen und stilvolle Rückzugsmöglichkeiten zu einem Erlebnis, das lange nachwirkt. Weinliebhaber tauchen hier in eine Welt gelebter Leidenschaft ein – und nehmen weit mehr mit als nur exzellente

Bad Häring: Sommer im Panorama Royal

Wenn der Sommer im Tiroler Inntal beginnt, verlagert sich das Leben im Hotel Panorama Royal nach draußen. Hier, auf dem Sonnenplateau von Bad Häring, entfaltet sich das Resort in seiner ganzen Dimension – als ganzheitlicher Rückzugsort, der Architektur, Natur und Gesundheitskompetenz zu einem stimmigen Gesamterlebnis verbindet.

Gorfion Familienhotel Liechtenstein: Für Familien, die mehr erleben wollen

Nach einer umfassenden Neuausrichtung und einem ambitionierten Umbau öffnet das Gorfion Familienhotel Liechtenstein in Malbun am 4. Dezember 2026 wieder seine Türen und zeigt deutlich, wohin sich moderner Familienurlaub entwickelt: vielseitiger, durchdachter und konsequent auf die Bedürfnisse aktiver Familien ausgerichtet.

Scroll to Top