Bilderbuch-Winterurlaub für Familien im Raurisertal

Ein ideales Familienskigebiet für Anfänger und Familien, ursprüngliche Natur am Rande des Nationalparks Hohe Tauern und zig Winterabenteuer, die hinaus in malerische Seitentäler locken: Das Raurisertal hält im Winter unvergessliche Momente für Familien bereit.

Das Raurisertal ist ein echter Geheimtipp inmitten der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Steht es doch für eine 30 Kilometer lange Vielfalt an Winterabenteuern. Die Rauriser Hochalmbahnen mittendrineröffnen eines der landschaftlich schönsten Skigebiete im Alpenraum. 85 Prozent der 33 Kilometer Pisten sind leicht bis mittelschwierig und damit ideal für Anfänger und Familien. In drei Rauriser Skischulen bekommen alle den Dreh heraus. Für den letzten Schliff auf Skiern und Boards sorgen eine 700 Meter lange Family Slope und ein Nugget Park. Ein Spartipp ist das Echt.Fair.Ticket der Rauriser Hochalmbahnen. Rechtzeitig gebucht kostet es um bis zu 30 Prozent weniger. Die Fahrt zum Skigebiet ist für Gäste mit dem Skibus überhaupt kostenlos.

(c) Michael Gruber (Tourismusverband Rauris)

Im Raurisertal kommt der Winterspaß für Familien aber auch auf Kufen daher. Von der Kreuzbodenhütte mitten im Skigebiet schlängelt sich eine traumhaft angelegte Rodelbahn über zwei Kilometer und 300 Höhenmeter hinunter ins Tal. Sie ist täglich in Betrieb, außerdem jeden Montag und Donnerstag abends beleuchtet. Rodeln gibt es zum Ausleihen an der Talstation und oben bei der Kreuzbodenhütte. Eine Schlittenfahrt wie anno dazumal erlebt man bei Tilly‘s lustiger Ziachschlittenfahrt beim Übungslift an der Talstation. Die großen Schlitten, mit denen früher Holz, Heu, Wild und Vieh vom Berg ins Tal transportiert wurden, versprechen einen rasanten Spaß.

(c) Fotostudio Creatina (Tourismusverband Rauris)

Wie ein Schritt zurück in der Geschichte sind auch die geführten Schneeschuhwanderungen in die weiße Natur des Rauriser Urwalds mit einem Nationalpark-Ranger. Der gekennzeichnete Schneeschuhtrail führt vom Alpengasthof Bodenhaus hinauf in den Talschluss Kolm Saigurn.Wenn die Sonne langsam hinter den Goldbergen versinkt, verspricht eine Pferdeschlittenfahrtzur Ziegelhütte in Taxenbach oder von Wörth ins Seidlwinkltal pure Romantik. Über das Erlebnis reden Kinder noch lange nach dem Urlaub, ebenso wie von der wöchentlichen Fackelwanderung durch das historische Rauris. Besonders mystisch wird es für Groß und Klein, wenn die Rauriser Perchten vor und nach Weihnachten durch das Raurisertal ziehen.

Weitere Infos: www.raurisertal.at

© Hochalmbahnen AG

Rauriser Heimatgefühl

05.12.25: Rauriser Toifitaug mit Nikolaus, Krampussen und „Einspeiber”.

06.+13.+20.12.25: Rauris Adventmarkt

31.12.25–01.04.26, jeden MI: Nationalparkexkursion „Zauberhaftes Wintererlebnis“

22.01.+20.02.+21.03.26: Nationalparkexkursion „Goldene Aussichten Rauris“

02.01.–03.04.26, jeden FR: Nationalparkexkursion „Winterlicher Urwald“

05.01.26: Rauriser Schnabelperchten

06.01.26: Rauriser Perchtenumzug

(c) Fotostudio Creatina (Tourismusverband Rauris)

Rauriser Hochalmbahnen

Öffnungszeiten: 12.12.25–06.04.26, täglich 9.00–16.00 Uhr

Hauptsaison: 20.12.25–09.01.26 / 31.01.–27.02.26 / 28.03.–06.04.26

Echt.Fair.Ticket online günstiger – hochalmbahnen.ltibooking.com

©Hochalmbahnen AG_final (22)

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Urlaub im Vitalhotel Gosau: Frühsommer am Dachstein

Wenn im Frühsommer die Almwiesen rund um Gosau in frischem Grün leuchten und am Dachstein nur noch letzte Schneefelder zu sehen sind, dann beginnt die vielleicht schönste Zeit für Bergurlaub. Klare Luft, die erwachende Natur und lange Sonnentage laden dazu ein, draußen unterwegs zu sein.

Mit dem Jagdhof in den Kleinwalsertaler Frühling

Üppig blühende Blumenwiesen, vom Schmelzwasser rauschende Bäche, Klammen und Wasserfälle unter verschneiten Gipfeln: Der kontrastreiche Frühling im Kleinwalsertal bringt Wanderer und Biker auf Achse. Das Hotel Jagdhof in Riezlern ist mit von der Partie.

Riverresort Donauschlinge: Sommertage voll Genuss, Erlebnis und Magie

Das Riverresort Donauschlinge**** liegt direkt an der schönen Donau. Im Sommer spielt sich hier das süße Leben am Wasser ab. Es geht zum Baden, zum Radfahren und Wandern. Das Riverresort versteht es, die Sommertage und -nächte zu verzaubern. Mit köstlichem Essen, mit Wellness und abwechslungsreichen Aktivtagen. Und nicht zuletzt mit einem großen Open Air-Konzertwochenende.

Zeit für den See: Frühling im KOLLERs am Millstätter See

Mit dem Frühling beginnt im KOLLERs am Millstätter See eine Zeit, die viele Gäste als die schönste des Jahres empfinden. Das Haus öffnet sich nach außen, der große Garten am Seeufer wird zum Treffpunkt, der See rückt ganz nah. Die Tage sind wieder länger: ein Spaziergang am Wasser oder ein paar Stunden im Spa –

Ostern im Hotel Gut Sein: Kärntner Tradition bewusst erleben

Im Hotel Gut Sein im Lavanttal wird Ostern achtsam und in kleiner Runde gefeiert. Das Haus mit nur neun Zimmern ist ein Rückzugsort für Menschen, die Abstand vom Tempo des Alltags suchen und wieder in ihren eigenen Rhythmus finden möchten. Weniger Programm, mehr Gefühl – so zeigt sich auch der Frühling im Gut Sein: entspannt

Scroll to Top