Länderinformation Saudi Arabien

Hier findest du alle Reiseinfos über Saudi Arabien:

 

     

 

Hauptstadt Riad
   
Amtssprache Arabisch
   
Staatsform Monarchie
   
Fläche 2.240.000 km²
   
Einwohnerzahl ca. 25 Millionen (Stand 2006)
   
Währung Saudi-Arabische Rial
= 100 Halalah
1 € = 4,10 SAR (Stand April 2007)
  Die gängigen Kreditkarten werden in den meisten Hotels, in einigen Restaurants und größeren Geschäften akzeptiert.Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein.
    
   
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Landes- oder Fremdwährung ist unbegrenzt möglich. Nur die israelische Währung darf nicht eingeführt werden.
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 2 und im Sommer + 1 Stunde.
KFZ Nationalitätszeichen KSA
Internationale Telefonvorwahl + 966
Netzspannung 125/215 V, 50/60 Hz
Einreise Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Staatsbürger von Israel dürfen weder ein- noch durchreisen. Die Mitnahme von Alkohol ist strengstens verboten. Frauen sollten ohne Ehemann oder männlichen Verwandten nicht einreisen, da dies aufgrund der strengen islamischen Regeln zu großen Problemen führen könnte.Visum: Ein Visum ist allgemein notwendig.Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Es herrscht subtropisch-heißes Klima. In den Wüstengebieten im Landesinneren gibt es extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Während tagsüber die Temperaturen auf 50° C klettern können, fallen sie in der Nacht manchmal sogar unter den Gefrierpunkt.
Die beste Reisezeit ist von Mai bis September.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 8° C 21° C 1 Tag  
  Februar 9° C 22° C 1 Tag  
  März 13° C 28° C 3 Tage  
  April 18° C 32° C 3 Tage  
  Mai 22° C 38° C 1 Tag  
  Juni 25° C 42° C 0 Tage  
  Juli 26° C 42° C 0 Tage  
  August 24° C 41° C 0 Tage  
  September 22° C 39° C 0 Tage  
  Oktober 16° C 34° C 0 Tage  
  November 13° C 28° C 0 Tage  
  Dezember 9° C 21° C 0 Tage  
Verkehrsbestimmungen Geschwindigkeitsbeschränkungen:
innerorts: 40 km/hSonstiges:
Rechtsverkehr
Anschnallpflicht
Frauen dürfen nicht selbst Auto fahren und auch nicht bei einem Mann mitfahren, mit dem man weder verwandt noch verheiratet ist.Erforderliche Unterlagen:
ein internationaler Führerschein mit Übersetzung wird empfohlen

Mietwagen:
Mindestalter: 25 Jahre

 
Gesetzliche Feiertage Dezember/Jänner Eid al-Adha (Opferfest)  
  23. September Nationalfeiertag  
  Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)  
       
  Die islamischen Feiertage sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten könnte eingeschränkt werden. Unregelmäßigkeiten können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Genießen, wo Geschichte lebt: Kulinarischer Herbst im Schloss Mittersill

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, lädt Schloss Mittersill zu einer herbstlichen Auszeit ein, die mit feiner Küche, historischem Ambiente und eindrucksvoller Bergkulisse begeistert. Hoch über dem Salzachtal, am Tor zum Nationalpark Hohe Tauern, verschmilzt im Schlosshotel stilvoller Genuss mit gelebter Gastlichkeit.

Neue Wellness-Angebote im Boutique Aparthotel Chalets Coburg in Schladming

Im Boutique Aparthotel Chalets Coburg in Schladming hat das neue Boutique Spa seine Türen geöffnet – ein exklusiver Retreat für Body & Mind in Top-Location direkt an der Planai. Neben großzügigen Apartments und einem außergewöhnlichen Frühstück setzt das Haus jetzt auch im Wellnessbereich neue Maßstäbe für stylischen und nachhaltigen Relax-Urlaub.

Herbst im Tratterhof: Neue Highlights über den Wolken

Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet und die Natur in goldenes Licht getaucht wird, beginnt im Tratterhof Mountain Sky Hotel auf 1.500 Metern Höhe in den Dolomiten die vielleicht schönste Zeit des Jahres. Der Herbst bringt Ruhe, Genuss und eine tiefe Verbindung zur Natur. Im Tratterhof können Gäste diese besondere Stimmung auf unvergleichlich tiefgreifende Weise

Hotel KOLLERs: Den Sommer verlängern am Millstätter See

Das Hotel KOLLERs gilt als eines der schönsten Wellnesshotels direkt am Millstätter See. Die Kombination aus exklusiver Wellness, mediterranem Flair und einer traumhaften Landschaft zwischen den Bergen und dem See begleitet die Gäste durch ihre Wohlfühlzeit.

Alpinhotel Keil: Herbsturlaub im Pustertal

Wenn im Pustertal der Herbst beginnt kehrt Ruhe in die Berge ein, und die Landschaft zeigt sich von ihrer eindrucksvollsten Seite. Die Dolomiten leuchten in warmem Gold, die Morgen sind klar und frisch, und über den Wäldern liegt der Duft von feuchtem Herbstlaub.

Scroll to Top